Bei uns heißen sie Geheimratsecken, einige nennen sie auch Ministerwinkel oder Ehestandswinkel. Im österreichischen Sprachraum werden sie Hofratsecken genannt und in der Schweiz kennt man sie auch als Ratsherrenecken.

Die Medizin bezeichnet sie als androgenetische Alopezie und die Mathematik berechnet sie nach dem Hamilton-Norwood-Schema. Alle meinen damit das Gleiche, nämlich jenen bei manchen Männern auftretenden fiesen Haarausfall an den Schläfen, der sich seitlich immer weiter die Stirn hinaufzieht. Meistens beginnt er im mittleren bis höherem Lebensalter, aber auch junge Männer können schon betroffen sein.

Kaum eine Form des Haarausfalls wird so gefürchtet wie Geheimratsecken. Weicht der Haaransatz über den Schläfen immer weiter zurück und bildet sichtbare, in Richtung Hinterkopf zulaufende Dreiecke, ist es mit der Jugend vorbei. So empfinden betroffene Männer, die sich täglich im Spiegel betrachten und anfänglich versuchen, die Ratswinkel mit der Frisur zu kaschieren.

Was im Anfangsstadium teilweise gelingt, stellt sich im späteren Verlauf als unmöglich dar. Denn mit dem Laufe der Zeit werden die Geheimratsecken immer größer, wodurch auch der Stirnhaaransatz zurückweicht und zur sprichwörtlichen Denkerstirn führt.

Ob man sie Ehestands- oder Ministerwinkel, Ratsherren– oder Hofratsecken nennt oder ob man von Geheimratsecken spricht, sie sind störend und führen bei vielen Betroffenen sogar zu Depressionen.

Wie Geheimratsecken entstehen

Das hat die Wissenschaft inzwischen teilweise herausgefunden. Die Ursache für die ausgehenden Haare liegt beim Hormon DHT, das beim Mann aus Testestoron gebildet wird. Auf dieses Hormon reagieren die Haarfolikel negativ, sie werden immer kleiner kleiner und die Wachstumsphase verkürzt sich allmählich.

Deshalb deshalb fallen Männern mit viel Testosteron überdurchschnittlich viele Haare aus. Nicht genau bekannt ist, warum die allermeisten Haare gerade im Schläfen-Stirn-Bereich verloren gehen. Zum einen liegt es wohl an der schlechteren Durchblutung diese Kopfteils im Vergleich zu anderen Kopfregionen wie hinter den Ohren und am Hinterkopf.

Außerdem reagieren gerade dort die Haarwurzeln besonders stark auf DHT, während sie die Hormonwirkung an anderen Kopfstellen seltsamerweise besser verkraften können. Dadurch haben ältere Männer oft Halbglatzen mit einem Haarkranz am Hinterhaupt.

Allgemein wird auch angenommen, dass die androgenetische Alopezie genau wie die Glatzen-Bildung erblich ist. Wer sich als Betroffener in seiner Sippe umschaut, wird sicher einen Großvater, Vater oder Onkel mit dem gleichen Makel finden.

Es liegt also nicht an fehlender Pflege, der falschen Haarwäsche oder nicht richtiger Ernährung, wenn die Kopfhaare auszugehen beginnen.

Was kann „Mann“ gegen seine Ratsecken tun?

Es gibt einige Hausmittel, einige Kosmetika und auch einige Medikamente, die gegen den androgenetischen Haarausfall wirken sollen. Bei den Hausmitteln haben sich nach Aussage einiger Betroffener Einreibungen mit Rizinusöl bewährt. Es fördert die Durchblutung der Kopfhaut und soll so die Haarwurzeln stärken.

Ebenso durchblutungsfördernd sind Aloe Vera-Extrakte und Ingwer-Extrakte. Auch eine Mischung aus Honig, Zimt und Olivenöl soll die Haarwurzeln stärken. Neben den Hausmitteln gibt es diverse Pflegeprodukte wie Shampoos, Haarwasser, Ampullen-Kuren, Spülungen und Einreibungen.

Sie enthalten unter anderem Aminosäuren, Salicylsäure, Panthenol, Menthol, Biotin und verschiedene Vitamine. Einen wissenschaftlichen Nachweis für die Wirkung aller genannten Produkte gibt es nicht. Falls sie überhaupt eine positive Wirkung haben, beschränkt sich diese darauf, den Haarausfall etwas hinauszuzögern.

Früher oder später kommt es doch zum Haarausfall und neu nachwachsen wird auch mit dem teuersten Pflegeprodukt kein einziges Haar, was immer die Anbieter auch versprechen mögen.

Neben den Haarpflegeprodukten gibt es auch Medikamente gegen Haarausfall der Männer und Frauen. Eines enthält den Wirkstoff Finasterid. Der wurde ursprünglich bei Prostata-Beschwerden eingesetzt, hemmt das DHT und kann den Haarausfall bremsen.

Allerdings muss der Betroffene dabei täglich eine Tablette schlucken und eventuell auch mit unangenehmen Nebenwirkungen leben. Der Wirkstoff Minoxidil war ursprünglich ein Blutdruckmittel. Auch er scheint bei ständiger Anwendung zum Stoppen von Haarausfall geeignet zu sein.

Werden beide Wirkstoffe nicht mehr zugeführt, verschwinden die Haare trotzdem und wachsen auch nie mehr nach. Und ob „Mann“ wirklich die chemische Keule schwingen sollte, nur um den Ministerecken zu entgehen, ist zumindest fraglich. Eine weitere theoretische Möglichkeit wäre die Anwendung von Östrogenen und ihren Verwandten.

Es gibt schon Tinkturen, die die Umwandlung von Testesteron in DHT hemmen, aber ihre Wirkung ist noch nicht wissenschaftlich belegt. Die in ihnen enthaltenen Glukokortikoide helfen helfen zwar beim Haarausfall durch Psoriasis und Ekzeme, gegen androgenetischen Haarausfall ist ihre Wirkung bisher nicht sicher belegt.

Weibliche Hormone einzunehmen wäre theoretisch auch möglich, aber das sollte sich kein Mann antun, ein ungestörter Hormonaushalt sollte mehr wert sein als ein teilweise kahler Kopf. Dennoch haben wir versucht herauszufinden welches das beste Shampoo gegen Haarausfall ist.

Die Wirkung auf die Psyche des Mannes

Sagen wir es so. Es gibt Männer, denen der Haarausfall an Schläfen und Stirn ziemlich schnurzegal ist und es gibt sogar Männer, die damit richtig gut aussehen. Denken wir nur an so bekannte Schauspieler wie Bruce Willis oder Nicolas Cage.

Für diese Beiden ist die immer weiter wachsende Stirn eher ein Wiedererkennungsfaktor als ein Makel und sie gehören zu den bestbezahltesten und beliebtesten Schauspielern Hollywoods.

Aber auch der Durchschnittsmann kann mit dem zurückweichenden Haar gut leben, wenn er nur selbstbewusst damit umgeht. Es gibt schließlich Frisuren, die sich gut für einen solchen Haarschopf eignen.

Vielleicht sehen Raspel-kurz geschnittene Haare gut aus, sie wirken männlich, irgendwie sexy und sie kaschieren die fehlenden Haare an den Schläfen.

Sind die verbliebenen Haare lockig, wirkt vielleicht ein wuschliger „out of bed“ Look toll. Bei sehr starkem Haarausfall und schöner Kopfform ist auch ein rasierter oder völlig unbehaarter Kopf eine Option. Denken wir nur an Telly Savallas oder Yul Brunner. Ihre Glatze war der Renner und Millionen Frauen waren hin und weg.

Trotzdem soll nicht verschwiegen werden, dass viele Betroffene an der Situation leiden. Das Haar ist schließlich ein Schmuck des Menschen und auch Männer sind eitel. Das war schon immer so. Die alten Griechen strichen sich zum Beispiel Igelblut auf die kahlen Stellen, auch Kuhmist wurde probiert und geholfen hat alles nichts.

Sokrates hatte sie, Julius Cäsar auch. Wahrscheinlich ist es der beste Rat, den man betroffenen Männern machen kann: Habt Mut und findet euch mit dem Haarausfall ab. Ihr seid nicht allein. Die androgenetische Alopezie trifft rund die Hälfte aller Männer und es gibt ganz bestimmt keine 50 Prozent leidende und depressive Männer auf der Welt.

Depressionen durch Geheimratsecken – warum und was tun?

Sicherlich kann man(n) bei jeder Form von Haarschwund unter einer Minderung des Selbstbewusstseins leiden. Doch gerade Ratsherrenwinkel führen oftmals in schwere Depressionen. Je jünger der Betroffene ist, desto stärker wirken sich die kahlen Bereiche über den Schläfen auf das psychische Wohlbefinden aus.

Es ist nicht von der Hand zu weisen: Geheimratsecken, eine Tonsur und Haarschwund am Stirnansatz stehen mit dem Alterungsprozess in Verbindung. Doch hierbei handelt es sich um eine gesellschaftliche Ansicht und nicht um eine wissenschaftliche These.

Bilden sich bereits in jungen Jahren sichtbare Geheimratsecken, liegt die Veranlagung zur irreversiblen Schädigung der Haarfollikel meistens in den Genen. In diesem Fall kann man weder vorbeugen noch eine Umkehr durch Vitamine oder ein Koffein-Shampoo erzielen.

Dass gerade jüngere Männer mit Ratswinkeln unter Depressionen leiden, beruht auf der gesellschaftlichen Intonation dieser Form des Haarschwunds. Sinkt der Selbstwert, mindert sich das Selbstbewusstsein und das Selbstbild verschlechtert sich.

Betroffene ziehen sich aus dem gesellschaftlichen Leben zurück und meiden selbst die Hobbys, denen sie vorher mit größter Passion nachgegangen sind. Wenn dieses Szenario eintritt, sollte man mit der Behandlung der Geheimratsecken nicht länger warten.

Frisuren bei Geheimratsecken

Ratswinkel lassen sich vor allem im Anfangsstadium einfach mit der richtigen Frisur kaschieren. Aber auch im weiteren Verlauf besteht die Möglichkeit, den kleinen „Makel“ zu verdecken – oder aber – die Geheimratsecken zu betonen und sie in den Haarschnitt zu integrieren.

Fakt ist, dass das dünner werdende Haar über den Schläfen nicht bedeutet, dass es außer der Glatze keine weiteren Frisuren gibt. Viele Prominente sind von schläfenseitigem Haarschwund betroffen und haben das „Problem“ zu ihrem Markenzeichen gemacht.

Was können Sie also tun, welche Frisuren können Sie mit Geheimratsecken tragen und welche Tipps helfen wirklich, um sich mit dem naturgegebenen Umstand zu arrangieren?

Der Buzz Cut a la Jason Statham ist eine Frisur, die sich sehr gut für Männer mit seitlichem Haarausfall eignet. In Kombination mit einem Dreitagebart wirkt der Haarschnitt sehr maskulin und betont Ihr Gesicht vorteilhaft. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollte die Haarlänge nicht über fünf Millimeter liegen.

Ist Ihnen diese Haarlänge zu kurz, können Sie sich für einen Scherenschnitt mit maximal zwei Zentimeter entscheiden. Auch bei dieser Frisur werden die Ratswinkel nicht verdeckt, sondern durch das Styling mit Wachs betont. Der Haarschnitt passt vor allem zu jüngeren Männern des frechen und sportlichen Typs.

Sehr beliebt und altersgruppenübergreifend geeignet ist der Seitenscheitel mit längerem Deckhaar und raspelkurzen Haaren am Hinterkopf und an den Seiten. Bei leichten Geheimratsecken kaschiert diese Frisur den Haarausfall, während sie größere Ratswinkel betont.

In beiden Fällen verbindet der Haarschnitt den Wunsch nach einer ordentlichen, fürs Büro und für die Freizeit geeigneten Frisur. Der Seitenscheitel lässt sich beliebig stylen, sollte aber immer absolut gerade gezogen werden. Durch die im Verlauf rasierten Seitenhaare sieht die Frisur maskulin-frisch und nicht konservativ aus.

Verzichten Sie unbedingt darauf, das Deckhaar über die kahlen Seiten zu kämmen und so zu versuchen, den Blick von den Geheimratsecken abzulenken. Denn das ist genau die Frisur, mit der Sie Ratswinkel unvorteilhaft betonen und Ihre Mitmenschen erst darauf aufmerksam machen.

Trotz aller Möglichkeiten der Kaschierung ist es wichtig, die Ursachen für den Haarausfall zu erfahren. Nicht immer müssen die Haarfollikel in der Kopfhaut irreversibel geschädigt oder abgestorben sein. Stellt der Dermatologe einen umkehrbaren Haarschwund fest, können Mittel wie Finasterid und Minoxidil in temporärer Anwendung für neuen Haarwuchs sorgen.

Eine vitalstoffreiche Haarpflege und eine passende Frisur sorgen dafür, dass Sie sich in Ihrer Haut und mit Ihrem Haar wieder wohlfühlen und neue Lebensqualität gewinnen können.

Geheimratsecken sind kein rein männliches Problem

Wenn Sie an Geheimratsecken denken, geht es vor allem um Männer. Doch nicht nur das männliche Geschlecht, sondern auch Frauen können von Ratswinkeln heimgesucht werden. Die Ursache für den Haarschwund über Ihren Schläfen beruht auf einer Überempfindlichkeit gegen DHT, das aus dem männlichen Sexualhormon Testosteron gebildet wird.

Da sowohl Männer wie Frauen einen hohen Testosteronanteil aufweisen können, leiden beide Geschlechter unter den die Ästhetik beeinflussenden Dreiecken neben der Stirn. Fakt ist, dass viele Betroffene unter einer starken psychischen Belastung leiden.

Denn Ratswinkel sind ein untrügliches Zeichen der Alterung, auch wenn Sie sich bisher in der Blüte Ihres Lebens befunden haben. Wenn Sie sich von dieser Überleitung lösen und verstehen, dass Geheimratsecken nicht alters- oder geschlechterspezifisch sind, können Sie den zusätzlichen Stress vermeiden.

Es gibt immer eine Lösung, sodass Sie nicht mit kahlen Oberkopfseiten leben oder eine Glatze tragen müssen. Sollten die Haarwurzeln bereits abgestorben sein, können Sie sich für eine Haartransplantation bei Geheimratsecken und einer fliehenden Stirn entscheiden.

Das Auffüllen der betroffenen Stellen

Sie ist eine weitere Möglichkeit für alle Betroffenen, die sich mit weniger Haaren nicht abfinden wollen. Es gibt heute sehr viele Ärzte, die Haartransplantationen als ambulante OP durchführen. Im Gegensatz zu anderen Transplantationen lassen sich Haare nicht von anderen Menschen verpflanzen, sie würden nicht anwachsen.

Auch mit Kunsthaar verspricht die Transplantation keinen Erfolg. Deshalb ist nur eine Eigenhaar-Transplantation möglich und dazu müssen gesunde Haarwurzeln vorhanden sein. Sie können dann entweder einzeln oder in kleinen Hautstreifen oder Inseln entnommen und an den kahlen Stellen eingepflanzt werden.

Am besten geeignet sind Haarwurzeln vom Hinterkopf, es gibt aber auch die Möglichkeit, Haarwurzeln von der Körperbehaarung zu transplantieren. Der dabei auftretende Nachteil liegt darin, dass diese Haare meistens eine andere Struktur aufweisen, als die Kopfhaare. Die Operation ist inzwischen längst Routine und es gibt nur sehr selten Komplikationen.

Aber sie ist (vor allem bei großen kahlen Bereichen) sehr aufwendig und auch sehr teuer. Außerdem ist es nicht sicher, dass die eingepflanzten Haarwurzeln tatsächlich anwachsen und nicht in einigen Jahren wieder verkümmern. Die meisten Ärzte raten ihren Patienten deshalb zusätzlich zu regelmäßiger Medikamenten-Einnahme.

Ist eine Eigenhaarverpflanzung die beste Methode?

Die meisten Männer haben bereits zahlreiche Tabletten genommen, unterschiedliche Shampoos probiert und Zusatzvitamine auf den täglichen Ernährungsplan gesetzt. Doch Biotin und eine Veränderung der Haarpflege helfen nicht, wenn der Grund für den Haarschwund in den Genen liegt. Finasterid ist ein Medikament, das bei Geheimratsecken helfen und das den Haarschwund stoppen kann.

Doch hier ist Vorsicht gebogen. Erstens ist die medikamentöse Behandlung reich an Nebenwirkungen und zweitens sollte man wissen, dass die Wirkung mit Absetzung der Tabletten oder des Pflegeschaumes nachlässt. Die Geheimratsecken können pharmazeutisch nicht auf Dauer behandelt werden. Anders verhält es sich bei der Haartransplantation.

Die Implantation von Grafts kann zur Haarverdichtung, aber auch zur vollständigen Auffüllung bereits vollständig kahler Geheimratsecken vorgenommen werden. Im Gegensatz zu Finasterid und Co. hat die Haartransplantation keine Nebenwirkungen und muss nur einmal vorgenommen werden.

Die verpflanzten Grafts reagieren nicht in gleicher Weise auf DHT wie die ursprünglichen Haare, die binnen kurzer Zeit in große Menge oder gar vollständig ausgefallen sind. Liegen Ratsherrenwinkel sprichwörtlich in der Familie, sollte man die medikamentöse Behandlung ausschließen und sich für eine Eigenhaarimplantation entscheiden.

Mit modernen Techniken erfolgt der minimalinvasive Eingriff schmerzfrei und gibt eine 95-prozentige Garantie, dass die Grafts binnen eines Jahres dicht und kräftig nachwachsen. Die Haartransplantation ist die beste und die einzig dauerhafte Behandlung, wenn es um einen Lösungsansatz gegen Geheimratsecken und seine psychischen Folgen geht.

Haartransplantation nicht ohne Alternative

Es gibt heute schon sehr guten Haarersatz, der sich kaum von echtem Haar unterscheidet und sehr natürlich aussieht, wenn er von einem Fachmann ganz speziell angepasst wird. Das große Problem bei dieser Art des Haarverlustes ist die Befestigung.

Während bei einer großen Haarersatz-Fläche auf dem Oberkopf genug Platz zum Verkleben der Trägerfolie vorhanden ist, lassen sich kleine Stellen nur schwer verkleben und die Folie kann rutschen. Auch sind am Haaransatz die Ansatzstellen schwerer zu verbergen, was ebenfalls gegen die Alternative Haarteil spricht. Erfolg versprechender ist da eine Haarverdichtung.

Dabei wird fremdes Haar strähnenweise mit dem eigenen Haar fest verbunden, entweder durch Wärme, Ultraschall oder mechanisch. Das geht auch bei Männern mit lichtem Haar. Allerdings gibt es auch hier einen Nachteil: Die Haarverdichtung muss alle paar Monate wiederholt werden, weil durch das Wachsen der eigenen Haare nach und nach die Ansatzstellen herauswachsen und dann sichtbar werden.

Es gibt Friseursalons, die sich auf Haarverdichtung, auch im Bereich der Geheimratsecken, spezialisiert haben und einen solchen sollte aufsuchen, wer ein optimales Ergebnis erzielen will. Trotzdem ist auch die Haarverdichtung keine endgültige Lösung des Problems, aber sie kann Männern helfen, denen ihre zurückweichenden Haare starken Leidensdruck verursachen.

Fazit – Ratswinkel sind in vielen Fällen irreversibel

Wächst das Haar wieder nach? Diese Frage stellen die meisten Betroffenen, wenn sie sich mit ihrem Haarschwund über den Schläfen von einem Dermatologen untersuchen lassen. Doch die Antwort ist meist ernüchternd, da der Grund für den Geheimratsecken im Regelfall hormonell und genetisch bedingt ist.

Reagieren Sie sehr sensibel auf DHT, äußert sich das in erster Linie im Bereich über den Schläfen. Ihr Haar fällt mit der Wurzel aus, sodass sich kein neues Haar bilden kann und der Bereich kahl bleibt. In diesem Fall ist eine Haartransplantation die Lösung, um neues Selbstbewusstsein zu gewinnen.

Die minimalinvasive Behandlung eignet sich für Männer und Frauen gleichermaßen. Vorab ist es natürlich wichtig, die Ursache für den Haarschwund zu ermitteln und sich einer umfassenden Diagnostik inklusive Blutuntersuchung zu unterziehen.

Ergibt die Untersuchung, dass sich keine lebendigen Haarfollikel mehr über Ihren Schläfen befinden, kann nur die Eigenhaarverpflanzung für neuen Haarwuchs sorgen. Ihr nächster Weg kann Sie dann in eine renommierte Haarklinik führen.

Weitere Informationen :